Auszeichnungen & Zertifikate

Das steckt hinter den Auszeichnungen und Zertifikaten

Auszeichnungen gibt es wie Sand am Meer. Doch was steckt dahinter? Wir haben einige Auszeichnungen, die auf Bundes-, Landes- und Kreisebene an Unternehmen verliehen werden, zusammengefasst.

  • Auszeichnungen & Zertifikate

Vorstellung aktueller Auszeichnungen für Arbeitgeber

Auszeichnung TOP-Unternehmen Niederbayern im            Landkreis Kelheim

Im Rahmen des Wirtschaftsempfangs des Landkreises Kelheim im September 2022 wurden die „TOP-Unternehmen und Newcomer im Landkreis Kelheim“ ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt der Verein Niederbayern-Forum e.V. gemeinsam mit dem Landkreis Kelheim Firmen, die sich durch ihre herausragende Leistungskraft und ihr besonderes Engagement hervorheben. Die Auszeichnung „TOP-Unternehmen Niederbayern im Landkreis Kelheim“ erhielten:

  • Bavarian Caps GmbH, Kelheim
  • Michael Glatt Maschinenbau GmbH, Abensberg
  • MTG Wirtschaftskanzlei, Kelheim
  • Schreinerei Stang, Langquaid
  • Wallner Marketing, Kelheim

 

Mit dem Preis „Newcomer im Landkreis Kelheim“ wurde ausgezeichnet:

  • Kanuerlebnisse Hanika, Bad Abbach

 

Klimapreis Landkreis Kelheim 2023

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim verleiht in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Regensburg zum vierten Mal den Klimapreis Landkreis Kelheim. 
Bewerben konnten sich unter anderem auch Unternehmen (ohne Preisgeld)
Bewerbungsschluss war der 10. Juli 2023
Preisverleihung: 22. September 2023 im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Regional- und Umwelttage

 

Auszeichnung „JobErfolg 2024“

Der Preis wird gemeinsam vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und dem Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung verliehen. Ausgezeichnet wird ein herausragendes und beispielgebendes Engagement von Arbeitgebern in Bayern bei der Beschäftigung von chronisch Erkrankten und von Menschen mit Behinderung. Die Auszeichnung soll helfen, Vorurteile abzubauen und Unternehmen und Dienststellen ermutigen, Menschen mit Behinderung einzustellen. 

Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Der diesjährige Bewerbungsschluss ist der 14.12.2023

 

IHK Bildungspreis 2024

Der IHK-Bildungspreis wird bereits zum sechsten Mal verliehen!
Ein erfolgreiches Unternehmen muss im Wettbewerb um Talente vorausschauend sein und mit guten Ideen überzeugen. Bewerben konnten sich Unternehmen mit innovativen Konzepten und besonderem Engagement für die Berufliche Bildung. Die Preisverleihung findet am 13. Mai 2024 statt.

 

European Enterprise Promotion Awards 2023

Bereits zum 17. Mal zeichnet die Europäische Kommission 2023 herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen und öffentlich-privaten Partnerschaften mit den Europäischen Unternehmensförderpreisen aus.

Prämiert werden erfolgreiche Maßnahmen und Projekte, die Unternehmergeist und Unternehmertum auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene fördern. Das RKW Kompetenzzentrum führt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz den deutschen Vorentscheid durch. 

Bewerbungsschluss war der 5. Mai 2023.

    Auszeichnung „Erfolgreich. Familienfreundlich“

    Der Wettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ würdigt Engagement, das sich auf besondere Art und Weise für die Vereinbarkeit von Karriere und Familie einsetzt. Ausgezeichnet werden die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns. Bis zu fünf weitere Firmen werden mit einem Sonderpreise für besonders aussergewöhnliche Konzepte prämiert. Im Rahmen einer best practice-Reihe wird die Vorstellung der 2021 ausgezeichneten Unternehmen auch in 2022 fortgesetzt. Interessierte Unternehmen konnten sich bis September bewerben.

    Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung am 15.06.2023 in München statt.

      Der bayerische Mittelstandspreis

      Seit 2007 wird der bayerische Mittelstandspreis unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bayerischen Landtages und des Bayerischen Wirtschaftsstaatsministers vergeben. Er zeichnet die Kreativität und die Leistungen von erfolgreichen mittelständischen Unternehmen in Bayern aus.

      Für den Wettbewerb 2023 wurden 80 bayerische Unternehmen vorgeschlagen. Die Jury bestimmt die Finalisten und Gewinner, welche am 23. Juni 2023 in München bei der Verleihung prämiert wurden.

      Logo Innovationspreis Bayern mit blauen Rauten

      Innovationspreis Bayern

      Der Innovationspreis Bayern ist ein Ehrenpreis des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern. Unternehmen und Start-Ups aus Bayern können mit innovativen Produkten oder Verfahren teilnehmen. Der nächste Wettbewerb startet voraussichtlich im Frühjahr 2024.