Willkommen im Landkreis Kelheim

Entdecken Sie die Vorzüge der Region als Arbeits- und Wohnort

Der niederbayerische Landkreis Kelheim ist durch seine attraktive Lage zwischen den Ballungsräumen Regensburg und Ingolstadt für Unternehmen sowie Arbeitnehmende ein beliebter Standort.

Willkommen im Landkreis Kelheim

Unser Landkreis ist ein starker und schöner Landkreis, ein dynamischer Wirtschaftsstandort inmitten von pulsierenden Oberzentren. Der Landkreis Kelheim ist in Bezug auf seine Bildungseinrichtungen, seine beiden Krankenhäuser in Kelheim und Mainburg, einer vielfältig strukturierten heimischen Wirtschaft mit vielen mittelständischen Handwerksbetrieben, Betrieben und Industrieunternehmen sowie einer niedrigen Arbeitslosenquote gut aufgestellt.

Auf dieser Grundlage wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den Landkreis weiter voranbringen und gleichzeitig neue Wege einschlagen. Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen, bei Themen wie Ausbau und Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, Digitalisierung, Wirtschaftsförderung, Inklusion und Kommunalpolitik für Senioren und junge Menschen.

Das neue Landratsamtsgebäude spiegelt unser Bestreben nach einer modernen, transparenten, bürgerfreundlichen und barrierefreien Verwaltung wieder. Unsere Verwaltung versteht sich als modernes Dienstleistungs- und Serviceunternehmen für die Bürgerinnen und Bürger. Wir sind Landkreis Kelheim.

0

Einwohner

0 +

angemeldete Gewerbe

0

Landkreisfläche (km²)

0%

durchschnittliche Arbeitslosenquote 2020

Gute Gesundheitsversorgung

Zwei Krankenhäuser (in Kelheim und Mainburg) sowie zahlreiche Facharztzentren im ganzen Landkreis.

Innovative ÖPNV-Konzepte

Im öffentlichen Personennahverkehr ist der Landkreis Kelheim bereit für die Zukunft. Neben dem OnDemand-Bus KEXi wird mit dem Forschungsprojekt KelRide auch autonome Möglichkeiten der Personenbeförderung im Landkreis erforscht.

Erholung in den Kurorten

Die Kurorte und Luftkurorte im Landkreis bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung und zur Erholung für die Landkreisbewohnenden sowie Besuchende.

Orientierung in die Zukunft und Technologie

Der Landkreis Kelheim ist Zukunfts-Landkreis. Egal ob autonomes Fahren oder Wasserstoffkonzept DONAU H2UB – der Landkreis ist gewappnet für die Zukunft.

Naturräumliche Vielfalt

Die Natur im Landkreis Kelheim hat mit der Hallertau, dem Altmühltal, der Donau und zahlreichen Flüssen sehr hohen Freizeitwert.

Breitgefächerte Schullandschaft

Das dichte Netz an weiterführenden Schulen im ganzen Landkreis Kelheim sorgen für ein breitgefächertes Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche.

Zukunftslandkreis Kelheim:
Mein Landkreis. Meine Heimat.

Heimat ist da wo das Herz ist. In einer sechsteiligen Filmreihe zeigen wir Ihnen erlebbar, was das Leben und Arbeiten im Landkreis Kelheim auszeichnet.

Erleben Sie, was hinter dem Slogan „Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ steckt. Sehen Sie in den Videos, dass sich im Landkreis Kelheim Lebensqualität und beruflicher Erfolg langfristig verbinden lassen und dass hier ein Lebensmittelpunkt zur Work-Life-Balance gefunden werden kann.

Bei alledem verbindet der Blick nach vorne Menschen, Unternehmer sowie Sportler. Immer in Bewegung, sich weiterentwickeln und dynamisch bleiben, offen für Neues sein ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren oder gar Lebensqualität einzubüßen.

Doch nach vorne ist nicht nur eine Richtung. Es ist ein Gefühl, das die Menschen im Landkreis Kelheim vereint. Mein Landkreis, meine Heimat.