Aktuelles aus dem Landkreis Kelheim

Rückblick Tag der Ausbildung 2023

Rückblick Tag der Ausbildung 2023

11.12.2023 | Allgemein

Der Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim – kurz TALK – ging am 22. November 2023 in seine 4. Runde. Die rege Teilnahme von Unternehmen und Ausbildungssuchenden auch in diesem Jahr spricht eine eindeutige Sprache: Der TALK bringt für alle Seiten einen deutlichen Mehrwert.

Es präsentierten sich an diesem Tag 42 Ausbildungsbetriebe zu denen die knapp 230 Schülerinnen und Schülern, auf 11 Routen mit Shuttle-Bussen und auf 3 Fuß-Routen zu den jeweiligen Betrieben im Landkreis Kelheim gebracht wurden. Angemeldet waren sogar 267. Ein neuer Rekord!

Das Konzept des Tags der Ausbildung begeistert durch seinen unmittelbaren Praxisbezug. Auszubildende und Ausbilder zeigten den Schülerinnen und Schülern, was ihnen an ihrem Beruf besonders gut gefällt. An verschiedenen Stationen durften die Teilnehmer selbst ausprobieren was im jeweiligen Beruf zur Tätigkeit gehört.

In Ergänzung zu den Berufs- und Ausbildungsmessen sollen Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe der fortführenden Schulen die Möglichkeit erhalten, drei Unternehmen in einer von ihnen zuvor ausgewählten Branche zu besuchen.

Gute Auszubildende sind für die Unternehmen im Landkreis von großer Wichtigkeit. Deshalb wird die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim auch 2024 dieses Projekt in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und Betrieben fortführen.

 

Weitere Beiträge:

Innovationspreis Bayern 2024

Innovationspreis Bayern 2024

Mit dem Innovationspreis Bayern 2024 werden innovative Unternehmen aus Bayern ausgezeichnet. Prämiert werden herausragende innovative Leistungen mit...

mehr lesen